Subtext

Standard

Ich habe eine APP entwickelt, einfach runterzuladen, kostenlos. Auch die Handhabung ist simpel, also wirklich benutzerfreundlich. Es handelt sich um eine SUBTEXT- Generier Software (SGS). Die Funktion besteht darin, dass beliebige (politische) Aussagen eingegeben werden und der entsprechende Subtext generiert wird. Dieser Subtext entspricht der Wirklichkeit hinter dem eigentlichen öffentlichen Text, natürlich handelt es sich nur um eine Approximation an die Wahrheit/Wirklichkeit. Tatsächlich exploriere ich durch ein geheimes Verfahren die innersten Gedanken diverser PolitikerInnen.

Nehmen wir ein aktuelles Ereignis. Am 23.Mai 2021 zwingt ein belarussicher Kampfjet ein Flugzeug von Ryanair, das auf dem Weg von Athen nach Vilnius (Litauen) war, in Minsk zur Landung. Angeblich habe es eine Bombenwarnung gegeben. Der 26jährigen oppositionelle Blogger Roman Protassewitsch und seine Freundin werden herausgeholt und verhaftet. Ein unglaublicher Vorgang. Der offensichtlich gefolterte Blogger legt einen Tag später ein Geständnis über terroristische Aktivitäten ab.

Der weissrussische Diktator Lukaschenko lässt in einer offiziellen Stellungnahme laut der Zeitung des Präsidentenamtes Belarus Segodnja vermelden: „Sie sollten die Hauptsache hier verstehen: An Bord des Flugzeugs war ein Terrorist.“ Die Festnahme sei das souveräne Recht des Staates gewesen und im Einklang mit dem Völkerrecht, man habe das Volk schützen wollen.

Setzen wir nun die SGS App ein, hier der Subtext:

„Mein Volk ist mir egal, Recht und Gesetz sind mir auch egal, das Völkerrecht interessiert mich nicht. Ich will an der Macht bleiben, inszeniere hier eine Pseudodemokratie. Demokratie ist eigentlich Quatsch, aber ich tue mal so als ob. Die Schreie der Gefolterten in meinen Gefängnissen sind mir ebenfalls egal. Dieser blöde Blogger hat mich gestört, also muss er weg. Natürlich hat er sein sogenanntes Geständnis unter Folter gemacht. Richtig so.“

Also für mich klingt das ganz schlüssig. 95%ige Approximation an die Wirklichkeit.

Ein weiteres Beispiel für die Effizienz meiner App: Der syrische Diktator Assad. Heute (25.5.21) wird in Syrien gewählt. Bashar al Assad erbte im Jahr 2000 die syrische Herrschaft von seinem Vater. Jetzt erfolgt die „Wahl“ zu seiner vierten Amtszeit. In den vergangenen Jahren wurde das syrische Volk durch den eigenen Präsidenten verfolgt, vertrieben, tausende getötet, tausende werden täglich in syrischen Gefängnissen gefoltert.

Subtext zur Situation (Gedanken des Diktators): „Ich will unbedingt an der Macht bleiben. Meine Frau Asma soll sich weiter ihren großartigen Lebensstil leisten können (Luxuskäufe bei Harrods usw), ist doch süß, wenn sie so hervorragend gekleidet ist. Sollen wir etwa im Dreck leben wie das bescheuerte Volk, das sowieso keine Ahnung hat. Klar leiden die Hunger, interessiert mich nicht. Ich mache hier einen auf Demokratie und freie Wahlen, natürlich ist das Unsinn. Die meisten Syrer können doch eh nichts mit Demokratie anfangen. Und Folter in den Gefängnissen? Geht halt nicht ohne. Hauptsache der Putin hält noch zu mir.“

Meine SubtextSoftware hilft mir die Gegenwart zu erkennen. Man darf sie aber besser nicht überall und zu viel anwenden. Dann könnte man echt den Glauben an die Menschheit verlieren.

„Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.“

Max Liebermann (Werk: nach „Bernd Küster: Max Lieberman – ein Malerleben.“ Liebermann soll das beim Betrachten eines Fackelzugs zu Adolf Hitlers Machtübernahme gesagt haben)

https://www.zitate-online.de/sprueche/allgemein/18630/ich-kann-gar-nicht-so-viel-fressen-wie-ich-kotzen-moechte.html

Hinterlasse einen Kommentar